Sternsingerliste 2025/26



Beichte/Buße/Versöhnung
Zum Leben eines Christen gehört die Umkehr, der Neuanfang, die Versöhnung. Das erste Wort Jesu bei seinem öffentlichen Wirken lautet: "Kehrt um und glaubt" (Mk 1, 14).
Keine Schuld ist so groß, dass Gott sie nicht vergeben könnte. Und Jesus sagt: Im Himmel ist über einen einzigen Sünder, der umkehrt, mehr Freude als über 99 Gerechte, die meinen, okay zu sein (vgl. Lukas 15). Buße ist etwas Ernstes, aber nichts Düsteres. Sie darf gefeiert werden.
"Empfanget den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben..." - Mit diesen Worten überträgt nach dem Zeugnis der Bibel der Auferstandene seinen Aposteln den Dienst der Vergebung.
Sünde ist nie bloß Privatsache. Sie verstößt immer gegen die Liebe zu den Mitmenschen und Geschöpfen - und letztlich auch gegen Gott, der alle seine Geschöpfe liebt. Darum haben auch Vergebung und Versöhnung immer mit Gott zu tun. Wir allein können sie nicht bewerkstelligen. Wir müssen zwar stets um Wiedergutmachung bemüht sein, aber nur Gott kann auch das heilen, was wir Menschen auf Erden nicht mehr wieder gut machen können.
Gottesdienstzeiten Ybbsitz
------------------------------------------
Sonn-/Feiertag 8.30 Rosenkranz, 9.00 Uhr Hl. Messe
Dienstag/Freitag/Samstag 19.00 Uhr
Donnerstag 8.00 Uhr
Gottesdienstzeiten Maria Seesal
---------------------------------------------
Sonntag/Feiertag
9.55 Rosenkranz, 10.30 Hl. Messe
Pfarrkanzlei
----------------------------------
Dienstag/Donnerstag/Samstag
9.00 - 10.00 Uhr, Tel. 07443-86335