Nach einem Pilgersegen in der Pfarrkirche um 7 Uhr marschierte unsere, heuer etwas kleinere Gruppe, los. Bei herrlichstem Wetter kam beim Morgenlob bei der Mitterlehner Kapelle das „Lobe den Herrn meine Seele “aus vollem Herzen. Unser Weg führte an Maria Seesal vorbei auf die Hamodtalm, wo wir uns ausgiebig stärkten. Weiter ging es dann nach Lunz und einige von uns nützten den Lunzersee zum Abkühlen. Etwas nach 18 Uhr kamen wir im Sporthotel in Lackenhof an. Wir genossen den warmen Sommerabend auf der Terrasse und bedienten uns am reichhaltigen Abendbuffet, um unsere verlorenen Kalorien wieder aufzufüllen. Hatte doch eine smarte Uhr 47.000 Schritte gezählt!
Am nächsten Morgen gesellte sich noch eine Ybbsitzer Pilgerin zu unserer Gruppe. Dass Glaube verbindet, erlebten wir am Riffelsattel, wo Reinsberger Wanderer mit Freude bei unserer Andacht mitsangen und beteten. Mittags in den Ötschergräben meinte es die Augustsonne noch sehr gut mit uns, was die männlichen Wallfahrer dazu bewegte, im kühlen Wasser nochmals einzutauchen.
Nach vielen schönen Gesprächen, Liedern, Gebeten…kamen wir mit einigen Schmerzen und Blasen, doch überaus dankbar in Mariazell an, wo wir in einer vollbesetzten Basilika einen Wallfahrtsgottesdienst der burgenländischen Kroaten mitfeiern durften. Mit einem wohlverdienten Abendessen beim Ochsenwirt beschlossen wir wieder unsere Wallfahrt.