Der feierliche Einzug durch das Hauptportal stellte den besonderen Dienst der Ministranten vor Augen. P. Jacobus erklärte nach der herzlichen Begrüßung, dass die Ministranten die Pfarrgemeinde am Altar vertreten und ihnen besondere Aufgaben zugeteilt sind.
Ausgehend vom Evangelium nahm er Bezug auf die Rangordnung, so wie Jesus sie meint. Wer dienen kann und nicht immer der Größte und Erste sein will, ist in den Augen Jesu bedeutend und wertvoll. Dies ist eine Botschaft, die unser Denken auf den Kopf stellt.
Das lateinische Wort „ministrieren“ bedeutet "dienen". Auch das Wort "Minister" kommt davon und hat ebenfalls diese Bedeutung. Der Pfarrer dankte den Minis für ihren Eifer und ihre Treue und ganz besonders auch den Eltern und Großeltern dafür, dass sie die Ministranten dabei unterstützen.
Bereichert wurde diese schöne Feier vom Kinder- und Jugendchor – danke allen, die mitgeholfen haben, diesen Gottesdienst so feierlich zu gestalten.
Am Ende des Gottesdienstes überraschten die Minstranten P. Jacobus mit einer Blume und gratulierten ihm herzlich zur Wahl zum Dechanten des Dekanates Waidhofen/Ybbs. Mit kräftigem Applaus schloss sich die Pfarrgemeinde den Glückwünschen an.