Nicht nur, dass damit die Eltern dem Gesetz genüge getan haben, Jesus begegnet auch Vertretern seines Volkes, die in gläubiger Hoffnung den Messias ersehnen. Vom Heiligen Geist geführt, waren Simeon und Hanna zum Tempel gekommen - sie erkennen in dem kleinen Jesuskind den verheißenen Erlöser und verkünden es voll Freude.
Viele aus unserer Pfarre waren bei der Abendmesse am Montag als Gemeinschaft der Glaubenden zusammengekommen, um Christus zu finden und zu erkennen, heute und immer wieder, bis er kommt in Herrlichkeit. Christus möge allen leuchten, in jeder Dunkelheit. Daher segnete P. Jacobus an diesem Tag auch die Kerzen, die im Laufe des Jahres entzündet werden, als Zeichen für Christus unser Licht.
Der Pfarrer bedankte sich für die musikalische Gestaltung bei der Soatnmusi welche die schöne Feier mit lieblichen Klängen umrahmte und die Weihnachtszeit würdig abschloss.
Im Anschluss an die feierliche Messe wurde der Blasiussegen erteilt zum Schutz gegen Krankheit und alles Böse - ein persönlicher Zuspruch und bewegender Moment der Stärkung.